Unsere Bücherei

Klein und fein, aber vor allem ein höchst lebendiger Treffpunkt im Herzen von Adelberg ist unsere Bücherei „Willi Bücherwurm“!

16 Jahre ist es jetzt her, als die damalige Gruppe „ProKids“ die Bücherei ins Leben gerufen hat, um Adelberger Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, selbstständig in Büchern zu schmökern und diese nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu entleihen. Eine Idee war geboren und wurde mit viel Elan in die Tat umgesetzt: Am 8. Januar 2004 öffnete die Bücherei Adelberg nach über drei Monaten Aufbauarbeit ihre Tore. Nach wie vor ist unsere liebevoll eingerichtete Bücherei unter dem Dach im Rathaus ein Anziehungsmagnet im Ort. Im Moment sind wir 11 ehrenamtlich engagierte Mütter, die sich rund um den Büchereibetrieb kümmern.

Begonnen wurde mit ca. 1.500 gespendeten Medien, die damals von der Fachstelle für das Bibliothekswesen in Stuttgart gesichtet wurden. Durch unsere Einnahmen konnten wir den Bestand von qualifiziert ausgewählte Medien für unsere kleine Leserschaft verdoppeln. Unsere Bücherei bietet außer der Ausleihe von Medien noch viel mehr: Durch die Kreativität der einzelnen Mitarbeiterinnen begeistern wir den Nachwuchs mit Aktionen wie Vorlesestunden, Mitmach-Lesungen, Preisrätsel, Klassenführungen für die Grundschüler, Walking-Acts, Mitwirken beim Schülerferienprogramm oder auch die Apfelaktion für unsere Adelberger ABC-Schützen.

Die Bücherei „Bücherwurm“ ist seit Jahren ein Teil der Gemeinde, welcher mit ehrenamtlichem Engagement geführt wird. Durch die Einnahmen des Verkaufs von Waffeln und Büchern beim alljährlichen Flohmarkt auf der Klosterwiese und dem „Würstle-Verkauf“ beim Adventsmarkt wird die Kasse des Bücherwurms eigenverantwortlich gefüllt. So kann wiederum in neue Medien investiert werden.

Öffnungszeiten

Der Bücherwurm ist aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider geschlossen.

Das Büchereiteam ist donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr
unter der Rufnummer 910 11 23 oder per Mail buecherei.adelberg(@)web.de
für Fragen, Bestellungen oder auch Anregungen zu erreichen.