Aktuelles aus dem Rathaus
-
Ein Bewohner der Frühlingstraße machte am Mittwoch-Morgen einen grausigen Fund in seinem Vorgarten. Dort lag eine tote, übel zugerichtete Katze.
-
Jährlich gibt das Sozialministerium ein Gutscheinheft zum Landesfamilienpass heraus. Mit dem Landesfamilienpass und den dazugehörigen Gutscheinen können derzeit insgesamt 22-mal im Jahr unentgeltlich bzw. zu einem ermäßigten Eintritt die staatlichen Schlösser, Gärten und Museen besucht werden.
-
Am 09.12.2022 konnte endlich wieder eine Verkehrsschau in Adelberg stattfinden. Im Rahmen der Verkehrsschau wurden einige Verkehrsbereiche vor Ort besichtigt und mögliche Änderungen diskutiert, die eine Verbesserung der jeweiligen Situation mit sich bringen könnten. Inzwischen liegt der Gemeindeverwaltung das Protokoll der Verkehrsschau vor, sodass die Umsetzung der verkehrsrechtlichen Anordnungen des Landratsamts nach und nach erfolgen kann.
-
Attraktive Geld- und Sachpreise winken für Schulklassen und einzelne Schulkinder. Bewerbungen sind bis zum 4. Oktober 2023 in drei Alterskategorien möglich.
-
Die Verteilung des Veranstaltungskalenders findet am 10.01.2023 durch die Jugendfeuerwehr Adelberg statt.
-
Mit dem Spatenstich am 20.07.2021 startete die Bauausführung des geförderten Projektes Glasfaser-Ausbau in Adelberg. Rund neun Monate später zum 13.04.2022 fand dann der letzte Termin zur Abnahme statt.
-
Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist eines der wichtigsten Infrastrukturprogramme des Landes Baden-Württemberg. Mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum weiterzuentwickeln, schreibt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) das ELR jährlich neu aus.
-
Die Mindestquote von 33 % ist in Adelberg erreicht. Somit wurde am vergangenen Montag, 19.12.2022 die Nachfragebündelung der Deutsche Glasfaser erfolgreich beendet.
-
Entsprechend dem Beschluss des Gemeinderats vom 21. Juli 2022 werden die Elternbeiträge für den Kindergarten und die Krippe ab dem 01. September 2022 neu festgesetzt.
-
Seither konnte der Spielplatz an der Grundschule von allen Kindern uneingeschränkt genutzt werden. Leider haben sich in den vergangenen Wochen verstärkt Probleme ergeben.